SIP Trunk
Preis- und Verfügbarkeitscheck
Kosten reduzieren. Prozesse vereinfachen. Telefonie modernisieren.
Vorteile von SIP Trunk auf den Punkt gebracht:
Hohe Telefoniekosten, starre ISDN-Verträge und fehlende Flexibilität sind für viele Firmen ein Dauerthema.
Der Wechsel auf einen SIP Trunk über SAVECALL schafft Abhilfe: Sie senken Ihre laufenden Kosten, behalten bestehende Rufnummern und gewinnen eine Lösung, die mit Ihrem Unternehmen wächst – egal ob am Hauptsitz oder an internationalen Standorten.
Welche Vorteile Sie konkret mit einem SIP Trunk von SAVECALL haben, sehen Sie auf einen Blick:
- Schnelle Bereitstellung: durch Nutzung des vorhandenen Internetzugangs
- Kostengünstig: Bereitstellung über bestehende Internet Leitung
- Rufnummer Mitnahme: Rufnummer bei Umstieg auf SIP Trunk oder Unternehmens-Standortwechsel beibehalten
- Globale Verwaltung: Monitoring Tools, mySAVECALL Kundenportal
- Hohe Flexibilität: Sofortige Up- oder Downgrades bei Veränderungen im Team
- Ortsunabhängig: Voller Zugriff auf Ihre Cloud-Telefonanlage über Smartphone, Tablet oder Laptop
>20%
Ersparnis
99,99%
Verfügbarkeit
24/7
Support
Kunden
Von Experten erklärt:
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Mehr InformationenFeatures eines SIP Trunks
Telefonanlage
- Alle Funktionen ihrer bisherigen Telefonanlage und noch mehr
- Weiterleitung, Anrufsteuerung, Gruppenruf, BLF-Funktion und Sprachwahlmenü
- Voicemail, Anruflisten, Kontaktverwaltung, Fax und vieles mehr
- Einfach neue Kollegen hinzufügen und automatisch anbinden
- All in One Webportal für intuitive Administration
Messenger
- Verschlüsselte und direkte Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens
- Vielzahl von Chatfunktionen, von 1:1 bis zu Team Chats
- Einfache Collaboration durch File- & Screensharing
- Archiv aller Verläufe und geteilter Dateien
Videomeetings
- Video Meetings mit bis zu 1.000 Teilnehmern
- Private Meetingräume mit festen Einwahldaten
- Kalender Integration mit allen gängigen Office Tools
- Einwahl externer Teilnehmer über Browser oder Telefon
Anbieterübersicht
SIP Trunk – Telefonielösung

Von ISDN zu SIP – moderne Telefonie einfach erklärt
1. SIP Trunk vs. SIP Account
- Bei SIP Trunks verwalten Sie mit Ihrer IP-Anlage durchwahlfähige Rufnummernblöcke.
- Ein SIP Account dagegen weist nur einzelne Rufnummern den Nebenstellen zu – kein kompletter Rufnummernblock.
2. Ersatz klassischer Anschlüsse
- SIP Trunks ersetzen durchwahlfähige Anlagenanschlüsse (z. B. S0 AnAs, S2M PMX).
- SIP Accounts ersetzen die klassischen ISDN-Mehrgeräteanschlüsse (keine analogen Dienste).
3. Abrechnung und Tarifmodelle
- Ihre Rufnummer bleibt wie bisher einem Anbieter zugeordnet.
- Die Abrechnung erfolgt je nach Anbieter über ein Minutenmodell oder Flatmodell.
4. Der entscheidende Unterschied zu ISDN
Mit SIP Trunks läuft die Telefonie direkt über die bestehende Datenleitung – flexibler, günstiger und zukunftssicher.
Bei klassischen ISDN-Anschlüssen war eine eigene Sprachleitung notwendig.
Kosten & Anbietervergleich
Voice
Cloud- Telefonie
UCaaS
Was kostet SIP Trunk?
SIP Trunks sind im Verhältnis zu klassischen Anschlüssen deutlich günstiger.
Während Sie einen Anlagenanschluss (für 2 zeitgleiche Gespräche) ab Kosten von ca. 18€ pro Monat erhalten, fallen für einen SIP Trunk nur ca. 0,99€ pro Monat an.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Sie werden sicherlich mehr als einen Kanal benötigen und hier bieten die Anbieter verschiedene Lösungen. Je nach Modell bekommen Sie Ihre SIP Trunks in Paketen (sprich in 10er oder 50er Schritten) oder nur in Verbindung mit Datenleitungen.
Eine pauschale Aussage über die Kosten von Sip-Trunks ist schwer. Folgende Punkte sollten definiert sein, um über geeignete Anbieter und Konditionen eine valide Aussage treffen zu können: Anzahl der Kanäle, Verschlüsselung, Vertragslaufzeit, Tarifmodell.
Anbieter von SIP Trunk Lösungen
SIP Trunks haben den klassischen Telefoniemarkt ganz neu durchgemischt. Neben Platzhirschen wie der Deutschen Telekom, Colt, Plusnet, Vodafone, u.a. sind eine Reihe neue, internationale große Anbieter hinzugekommen und setzen neue Benchmarks im Bereich innovative UCC-Lösungen, UX, All IP und Cloud Telefonanlagen.
Ein Vergleich lohnt sich. Es bestehen große Unterschiede im Bereich der Kosten, SLAs, Zusatzoptionen und Bundleprodukte.
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