MIFID II – Gesetz zur Sprachaufzeichnung in der Finanzbranche

MIFID II Sprachaufzeichnung in der Finanzbranche

Neue EU Richtlinie für rechtssichere Kommunikation

Seit dem 3 Januar 2018 gilt für Finanzdienstleister und Banken die Pflicht zur Aufzeichnung und Archivierung von Beratungsgesprächen. Alle Gespräche im Rahmen von Anlageberatung oder deren Anbahnung müssen fünf Jahre lang gespeichert und gesichert werden.

Auf den Punkt gebracht:

SAVECALL berät Finanzinstitute und Contact Center bei der Auswahl sicherer und gesetzeskonformer Cloud Lösungen zur Sprachaufzeichnung und Datenverwaltung.

Die Frage: Wie erfüllen Sie die gesetzlichen Vorgaben zur Sprachaufzeichnung nach MIFID II ohne Ihr IT Budget zu überlasten?

Einschneidende Änderung für Finanzdienstleister, Banken und Contact Center Betreiber die sich mit Anlageprodukten an Endverbraucher richten. Zum 03.01.2018 ist eine neue EU Richtlinie zur Sprachaufzeichnung in Kraft getreten. Alle Gespräche im Rahmen von Finanz und Anlage Beratung – auch schon die reine Anbahnung – sind rechtssicher aufzuzeichnen und 5 Jahre zu verwahren. Vom Gesetzgeber ist hier nur wenig Hilfe zu erwarten. Die Verantwortlichkeit liegt bei der Bank, der Versicherungen und seiner Agenturen und den Contact Centern. Cloud Services der NFON AG schaffen hier Abhilfe. Denn in der täglichen Praxis ist die Abgrenzung ob das Gespräch aufzeichnungspflichtig ist oder nicht, schwer zu treffen. Hier stellt sich nun das Problem dass viele On-Premise Lösungen in der Finanzbrache über Jahrzehnte gewachsen sind und der Umbau nur mit hohen Kosten vonstattengehen kann. Eine bessere Lösung kann hier das NFON Produkt „Neorecording“ sein. Die Kommunikation per Telefon wird automatisch archiviert und verschlüsselt. Wartung und Update der Systeme übernimmt der Cloud Dienstleister nach den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes.

Fazit

IT Entscheider in betroffenen Branchen unterliegen nun einer deutlich höheren Pflicht zur Dokumentation Ihrer Geschäftsprozesse. Hier auf On-Premise Lösungen zu setzen birgt Risiken, da sich die Gesetzeslage jederzeit ändern kann – mit unabsehbaren Folgen für die angeschaffte Hardware – es droht eine Kostenfalle. Hier ist eine schnell umsetzbare Cloud Lösung wie „Neorecording“ von der NFON einfach flexibler. Der Service kann jederzeit gebucht werden. Da man hier auf eine gehostete Lösung setzt, sind Systempflege / Wartung und Updates nicht in der eigenen Verantwortung. Die Experten der Savecall helfen Ihnen gerne direkt. Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich.

Why

Wir finden für Sie die besten IT- & Telekom-Lösungen am Markt. Unabhängig, transparent & mit messbarem Mehrwert.

SAVECALL Team Group Photo – Employees and Management

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was Sie weiterbringt – &

bewegt

f

Kostenlose Expertenberatung buchen

Weltweit. Anbieterneutral. IT- & Telekommunikation von