Virtuelle Telefonanlage

Bitte füllen Sie alle markierten Felder korrekt aus.
Bitte geben Sie eine gültige Firmen E-Mail an.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind.

Virtuell. Flexibel. Zukunftssicher.

Eine virtuelle TK-Anlage ist die moderne Form der Telefonie.
Sie ersetzt die klassische Hardwareanlage vollständig. Unternehmen können so virtuell telefonieren, Nebenstellen flexibel hinzufügen und Kosten sparen.

Vorteile auf einen Blick:

Problem: Klassische TK-Anlagen sind teuer, komplex und unflexibel. Jede Erweiterung oder Modernisierung verursacht zusätzliche Kosten und Aufwand.

Lösung: Virtuelle Telefonanlagen laufen in Hochsicherheitsrechenzentren, sind flexibel skalierbar und sofort einsatzbereit. Unternehmen zahlen nur die Services, die sie tatsächlich nutzen – ohne eigene Hardware oder Wartungskosten.

Awards für ausgezeichnete Leistungen

SAVECALL ist Vodafone Business Partner Platin
SAVECALL ist Vodafone Business Partner Gold
SAVECALL gewinnt Versatel Championsfly Award 5 Mal
SAVECALL ist Plusnet Loyalty Award Gewinner
SAVECALL ist Placetel Gold Partner
SAVECALL ist M-Net Platin Partner
SAVECALL ist Ecotel Rising Star Award Empfänger
SAVECALL ist zum dritten Mal Ecotel Partner of the Year
SAVECALL ist Ecotel Diamond Partner
SAVECALL ist Mitglied Colt International Partner Advisory Board
SAVECALL gewinnt den Colt Innovation Award 3 Mal
SAVECALL ist zum siebten Mal Colt European Partner of the Year
SAVECALL wurde 2 Mal mit dem Colt ARR Performance Award prämiert
SAVECALL gewinnt den Avaya Cloud Partner Award 2 Mal
SAVECALL gewinnt Ecotel Loyalty Award

Von Experten erklärt:

Wechsel und Einrichtung

Der Wechsel zu einer virtuellen Telefonanlage geht einfach und schnell. Wir richten Ihnen die Anlage im Vorfeld in Abstimmung mit Ihrem Unternehmen komplett im Hintergrund ein. Ab dem Zeitpunkt der Liveschaltung können Sie sofort lostelefonieren.

Die Beratung vorab ist uns besonders wichtig. Wir klären mit Ihnen ab, welche Funktionen und Features der gehosteten TK-Anlage für Ihr Unternehmen relevant sind und erstellen auf dieser Basis einen Plan.

Die Einrichtung und Installation der VoIP Telefonanlage übernimmt unser kompetentes Team aus geschulten Technikern. Natürlich steht Ihnen auch hinterher unser Support bei Fragen, Veränderungen oder nachträglichen Wünschen zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über virtuelle TK-Anlagen zu erfahren und führen Sie mit uns ein kurzes kostenloses Beratungsgespräch, ob und wie diese Lösung der gehosteten TK-Anlage zu Ihrem Unternehmen passt.

Anbieterübersicht

Logo Voiceworks – Partner von SAVECALL
Logo Vodafone – Partner von SAVECALL
Logo Verizon – Partner von SAVECALL
Logo Tata – Partner von SAVECALL
Logo Arelion – Partner von SAVECALL
Logo becom – Partner von SAVECALL
Logo byon – Partner von SAVECALL
Logo Lumen – Partner von SAVECALL
Logo MetTel – Partner von SAVECALL
Logo expereo – Partner von SAVECALL
Logo Epsilon – Partner von SAVECALL
Logo ecotel – Partner von SAVECALL
Logo CrowdStrike – Partner von SAVECALL
Logo Nfon – Partner von SAVECALL
Logo Nitel – Partner von SAVECALL
Logo NorthC – Partner von SAVECALL
Logo Telefónica – Partner von SAVECALL
Logo Sprint – Partner von SAVECALL
Logo Deutsche Telekom – Partner von SAVECALL
Logo Telstra – Partner von SAVECALL
Logo BT Group – Partner von SAVECALL
Logo Avaya – Partner von SAVECALL
Logo Audiocodes – Partner von SAVECALL
Logo Aryaka – Partner von SAVECALL
Logo 1&1 Versatel – Partner von SAVECALL
Logo Zscaler – Partner von SAVECALL
Logo TPX – Partner von SAVECALL
Logo China Telecom – Partner von SAVECALL
Logo Cisco – Partner von SAVECALL
Logo Colt – Partner von SAVECALL
Logo Dacoso – Partner von SAVECALL
Logo Deutsche Telefon – Partner von SAVECALL
Logo Equinix – Partner von SAVECALL
Logo Magenta Business – Partner von SAVECALL
Logo Hypercore – Partner von SAVECALL
Logo GTT – Partner von SAVECALL
Logo GasLINE – Partner von SAVECALL
Logo Fuze – Partner von SAVECALL
Logo euNetworks – Partner von SAVECALL
Logo Masergy – Partner von SAVECALL
Logo Microsoft – Partner von SAVECALL
Logo M-net – Partner von SAVECALL
Logo NGN – Partner von SAVECALL
Logo Noris Network – Partner von SAVECALL
Logo NorthC – Partner von SAVECALL
Logo NTT – Partner von SAVECALL
Logo Riedl – Partner von SAVECALL
Logo RETN – Partner von SAVECALL
Logo Plusnet – Partner von SAVECALL
Logo Placetel – Partner von SAVECALL
Logo Pan Dacom – Partner von SAVECALL
Logo Orange – Partner von SAVECALL
Logo Scaltel – Partner von SAVECALL
Logo Seebauer – Partner von SAVECALL

Features und Funktionen einer virtuellen Telefonanlage

Durch Installation des CTI Clients ist die Direktwahl aus PC-Anwendungen heraus möglich. Dies schließt auch eine Anbindung an bestehende CRM Systeme ein. Der Anwender kann selber schnell und einfach Grundfunktionen, die im Alltag gebräuchlich sind, über eine Weboberfläche (= Userportal) seinen Wünschen entsprechend einstellen.

Die gehostete TK-Anlage bietet beliebig viele Telko-Räume inkl. PIN Abfragen für bis zu 50 Teilnehmern. Faxe können bei dieser Lösung direkt aus jeder Office-Anwendung gesendet werden. Der Faxempfang erfolgt direkt als Attachement im PDF-Format in das eigene E-Mail Postfach.

Mobile Integration

  • Reverse-Callback-Funktion für optimale Nutzung einer Festnetz-Flatrate im Mobilfunkvertrag
  • Direkte Einbindung von Mobiltelefonen in die TK-Anlage als Nebenstelle
  • Weltweite Verbindung zur TK-Anlage per WLAN oder LTE/5G
  • Gesprächsübergabe zwischen den Netzen, auf Wunsch auch über Mobilfunkdatenverbindung
  • Anlagenfunktionen (wie z. B. Chefsekretärin-Funktion, Makeln etc.) auch auf dem Mobiltelefon
  • Erreichbarkeit auf Mobiltelefon parallel über Mobilfunknummer und Festnetznummer der TK-Anlage
  • Wahlfunktion auf dem Handy, ob Gespräche über Mobiltelefon oder über die Anlage geführt werden sollen
  • Callback-Funktion für günstige Telefonate im Ausland

Die Anlage unterstützt den FMC Client bei folgenden Endgeräten: Nokia n (Symbian OS), Blackberry (RIM), Apple iPhone (ab OS4), Android.
Durch Ansagen und Sprachdialoge können eingehende Anrufe automatisch verteilt werden.
Die Call Center Funktion ist eine Webanwendung und liefert Auswertungen und Statistiken der Anrufe bzw. Warteschlangen über die VoIP Telefonanlage.

Diese Funktion ist hauptsächlich bekannt aus Großkonzernen. Der Vermittlungsarbeitsplatz ist eine spezielle Software für den Empfang, mit der eine beliebige Anzahl von Anrufen vermittelt und gemonitored werden kann.

Vorteile einer virtuellen TK-Anlage im Unternehmen

Kunden

Logo ZVEI – Kunde von SAVECALL
Logo Total – Kunde von SAVECALL
Logo Telus – Kunde von SAVECALL
Logo Synopsys – Kunde von SAVECALL
Logo Social Chain – Kunde von SAVECALL
Logo Smava – Kunde von SAVECALL
Logo Sivantos – Kunde von SAVECALL
Logo Satellite Office – Kunde von SAVECALL
Logo Sanacorp – Kunde von SAVECALL
Logo Nippon Seiki – Kunde von SAVECALL
Logo MWB – Kunde von SAVECALL
Logo MSC – Kunde von SAVECALL
Logo Kraftanlagen München – Kunde von SAVECALL
Logo McDermott – Kunde von SAVECALL
Logo Magna – Kunde von SAVECALL
Logo LV 1871 – Kunde von SAVECALL
Logo Lebenswege – Kunde von SAVECALL
Logo Korian – Kunde von SAVECALL
Logo Kekst CNC – Kunde von SAVECALL
Logo Käuferportal – Kunde von SAVECALL
Logo item – Kunde von SAVECALL
Logo Ingram – Kunde von SAVECALL
Logo ILF Consulting Engineers – Kunde von SAVECALL
Logo Hyatt – Kunde von SAVECALL
Logo Heinrich-Böll-Stiftung – Kunde von SAVECALL
Logo Fressnapf – Kunde von SAVECALL
Logo Financial.com – Kunde von SAVECALL
Logo Financial.com – Kunde von SAVECALL
Logo Contora – Kunde von SAVECALL
Logo Cognizant – Kunde von SAVECALL
Logo Bitmarck – Kunde von SAVECALL
Logo AVIA – Kunde von SAVECALL
Logo Aurelius – Kunde von SAVECALL
Logo Almeda – Kunde von SAVECALL
Logo Allianz Handwerker Services – Kunde von SAVECALL
Logo Allianz Global Assistance – Kunde von SAVECALL
Logo Allianz – Kunde von SAVECALL
Logo Advantest – Kunde von SAVECALL
Logo Satellite Office - Kunde SAVECALL

Kosten einer virtuellen Telefonanlage

Business professional overlooking city skyline symbolizing cost control and transparency in communication.

Die Kosten einer virtuellen TK-Anlage sind deutlich transparenter und flexibler als bei klassischen Telefonanlagen. Sie zahlen nicht für teure Hardware oder Wartung, sondern nur für die Nutzer und Funktionen, die Sie wirklich einsetzen.

KostenartBeschreibung
Einrichtungmeist geringe oder einmalige Setup-Gebühr
Monatliche Kostenab ca. 5 – 15 € pro Nebenstelle, je nach Anbieter und Funktionsumfang
Betriebskostenkeine Ausgaben für eigene Hardware, Strom oder Wartung – diese übernimmt der Provider
SkalierbarkeitUp- und Downgrades sind jederzeit möglich, ohne Investitionen in zusätzliche Hardware

Im Vergleich zur klassischen TK-Anlage können Unternehmen mit einer virtuellen Telefonanlage bis zu 20 % sparen und profitieren gleichzeitig von einer flexiblen Kostenstruktur.

Häufige Fragen zur virtuellen Telefonanlage

Highly detailed view of Earth from space with glowing city lights on the night side — symbol of global communication and connection.

Was ist eine virtuelle Telefonanlage?
Eine virtuelle TK-Anlage ist eine cloudbasierte Telefonielösung. Alle Funktionen einer klassischen Anlage werden in Rechenzentren bereitgestellt – ohne eigene Hardware im Unternehmen.

Welche Funktionen bietet eine virtuelle TK-Anlage?
Von Weiterleitung, Makeln und Konferenzräumen bis zu Fax2Mail, Callcenter-Funktionen und der Integration von Smartphones als Nebenstelle – alle klassischen Telefonanlagen-Funktionen sind enthalten.

Wie installiere ich eine virtuelle TK-Anlage?
Die Einrichtung erfolgt komplett im Hintergrund. Endgeräte (z. B. SIP-Telefone oder Softphones) werden vorkonfiguriert und können sofort genutzt werden.

Was kostet eine virtuelle TK-Anlage?
Die Kosten beginnen meist bei 5 – 15 € pro Nutzer / Monat. Da keine Hardware nötig ist, entfallen Wartungs- und Investitionskosten. Unternehmen sparen dadurch langfristig deutlich.

Wie sicher ist eine virtuelle Telefonanlage?
Die Sprachübertragung erfolgt verschlüsselt (z. B. SRTP). Zudem werden die Systeme in zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren betrieben, was Ausfallsicherheit und Datenschutz garantiert.

Begeisterte Kunden

IP-Telefonie als virtuelle Telefonanlage – und so einfach geht’s

Die SIP Endgeräte verbinden sich mit der zentralen Telefonanlage im Netz und vermitteln via Datenleitungen Sprachpakete zu anderen Endgeräten. Die Signalisierungsdaten sind über den Codec G711 verschlüsselt, der sowohl die Sprachqualität als auch den Bandbreitenbedarf optimiert (TÜV zertifiziert). Zusätzliche Sicherheit gibt die Buchung der Sprachdatenverschlüsselung durch SRTP.

Auch die Faxübertragung von herkömmlichen Endgeräten ist in die Anlage über das Protokoll T38 integrierbar. Durch einen sogenannten ATA (Analog Terminal Adapter) wird das analoge Signal in ein digitales umgewandelt und kann so mit der gehosteten TK-Anlage kommunizieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit zu einem kompletten Wechsel auf eFax. Faxe können bei dieser Lösung direkt aus jeder Office-Anwendung gesendet werden. Der Faxempfang erfolgt direkt als Attachement im pdf-Format in das eigene E-Mail Postfach.

Provider

Für Unternehmen wird eine günstige, flexible und wartungsfreie virtuelle TK-Anlage immer reizvoller. Natürlich gibt es eine große Vielzahl von Anbietern. Savecall vermittelt alle nationalen und internationalen Provider und findet die passende Lösung für Ihren Business Case.

Klassische Funktionen einer virtuellen Telefonanlage

Anrufverwaltung & Kapazität

  • Keine Beschränkung der Anzahl eingehender oder ausgehender Anrufe pro Anlage
  • Bis zu 5 parallel eingehende oder ausgehende Anrufe pro Endgerät (Ausnahmen: e-Fax und Vermittlungsarbeitsplatz – hier sind es mehr)

Rufnummern & Amtsleitungen

  • Selektive Festlegung der Amtsberechtigung pro Nebenstelle (nur intern, nur lokal, nur national, international)
  • Ein- und ausgehende Anrufe über verschiedene Rufnummern (max. bis zu 1.000 Amtsleitungen)
  • Freie Wahl der zu nutzenden Amtsleitung bei ausgehenden Anrufen
  • Freie Wahl der zu signalisierenden Einzelrufnummer pro ausgehenden Anruf

Gesprächssteuerung & Vermittlung

  • Rückfragen, Halten und Makeln zwischen Anrufen
  • Signalisierung des Anrufstatus einzelner Nebenstellen am Endgerät (Besetztfeldlampen)
  • Vermitteln (intern, extern) mit und ohne Rückfrage
  • Frei definierbarer Parallelruf an andere interne Nebenstellen oder externe Teilnehmer
  • Umleiten von Anrufen über Funktionstasten (Call-Deflection)
  • Optional: Anklopfen auf Nebenstellen

Adressbuch & Ruflisten

  • Namensauflösung über zentrales Telefonbuch bei eingehenden Anrufen
  • Anrufübernahme innerhalb der Anlage, innerhalb von Gruppen und von einzelnen Nebenstellen (über Kurzwahlen oder Funktionstasten am Endgerät)
  • Anrufliste mit Datum, Uhrzeit, Telefonnummer (ausgehende, eingehende, verpasste Anrufe inkl. Kennzeichnung von Gruppenrufen und genutzter Amtsleitung)

Audio & Benutzererlebnis

  • Individuelle Wartemusik pro Kunde und pro Warteschlange
  • DTMF aus- und eingehend – Rufnummernanzeige am Telefon

Sonderfunktionen & Komfort

  • Chefsekretärin-Funktion
  • Hotdesking – flexible Arbeitsplatzwahl, An- und Abmelden einer Nebenstelle an unterschiedlichen Endgeräten

Why

Wir finden für Sie die besten IT- & Telekom-Lösungen am Markt. Unabhängig, transparent & mit messbarem Mehrwert.

SAVECALL Team Group Photo – Employees and Management

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was Sie weiterbringt – &

bewegt

f

Kostenlose Expertenberatung buchen

Weltweit. Anbieterneutral. IT- & Telekommunikation von